Mercedes-Benz S-Klasse W221

Der Mercedes-Benz W221 gehört als S-Klasse ins Luxussegment. DaimlerChrysler und der Nachfolgekonzern Daimler produzierten ihn von 2005 bis 2013 als 4-türige Limousine wahlweise mit Front-, Heck- und Allradantrieb sowie als Benziner, Diesel und Hybridfahrzeug. Die höchste Motorisierung des Fahrzeugs, das noch überall unterwegs ist, repräsentiert ein Ottomotor mit 630 PS (463 kW). Die Hybridvariante verfügt über einen zusätzlichen Elektromotor mit 20 PS (15 kW). Der Mercedes-Benz W221 fährt mit einem 5G-oder 7G-Tronic-Automatikgetriebe. Der Hybridantrieb ist ein FHEV-Parallelhybrid (S400 Hybrid). Das schwere Fahrzeug beschleunigt in reichlich sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h und regelt die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h ab.

Mercedes-Benz S-Klasse W221

Styling der Mercedes-Benz S-Klasse W221

Beim Exterieur übertrifft der W221 seinen Vorgänger W220 praktisch in allen Dimensionen. Er wirkt deutlich imposanter und bietet auch mehr Innenraum. Das Heckdesign ist schon an den Maybach angelehnt und betont den Anspruch der Luxuslimousine W221. Das Interieur setzt sehr stark auf Holz, Leder und etwas Metall, während die Kunststoffverkleidungen des Vorgängers W220 kaum noch zu finden sind.

Der Fahrer steuert den Wagen unter anderem mit einem großen Doppeldisplay, bei dem ein Flatscreen die Anzeigen des festplattenbasierten COMAND-Systems mit der Navigation, der andere den Tacho und weitere Informationen darstellt. Die Displays schalten automatisch auf Nachtsicht um. Der COMAND-Bildschirm ist zentral angeordnet. Unter ihm befinden sich silberfarbene, effektvoll designte Lüftungsöffnungen und in sie eingebettet eine quadratische Analoguhr.

Die Steuerungsfunktionen setzen sich unter den Lüftungsöffnungen unter anderem mit der HLK-Steuerung fort, die aber auch über den COMAND-Screen bedient werden kann. Die Funktionen des Radios und CD-Wechslers sowie eines Flashlesegerätes lassen sich bequem unter anderem auf der Mittelkonsole bedienen.

Einen zentralen Getriebeschalthebel hat der Mercedes-Benz S-Klasse W221 nicht mehr. Es gibt einen kleineren Lenkradschalter und am Lenkrad optionale Schaltwippen, mit denen der Fahrer die Gänge auch manuell steuern kann. An den Türverkleidungen sitzen die Bedienelemente für die Sitze (Heizung, Massage und Belüftung) sowie für die elektrischen Spiegel, die Fenster und den Kofferraumdeckel.

Wiederum kann der Fahrer diese Funktionen auch vom COMAND-System aus ansteuern. Am Lenkrad sind diverse Bedientasten auch für das Telefon und das Entertainment untergebracht.

Sicherheitsfeatures

Wie alle Limousinen dieser Klasse ist auch der Mercedes-Benz S W221 sehr sicher. Sein ESP steuert alle vier Räder bedarfsweise einzeln an und verhindert wirksam Über- und Untersteuern, indem es teilweise auch den Motor drosselt. ABS und ASR, der Bremsassistent Plus (erkennt sensor- und radargesteuert eine Notbremsung und erhöht dann automatisch die Bremskraft) sowie Speedtronic sind selbstverständliche Sicherheitsfeatures. Erwähnenswert sind unter anderem:

  • radargesteuerter Tempomat (optional)
  • Distronic (automatischer Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug)
  • Pre-Safe Plus (sensorgesteuerte Kollisionsprognose und Schutzauslösung für die Fahrzeuginsassen, unter anderem automatisches Schließen aller Fenster und des Schiebedachs, automatische Herstellung der Sicherheitsposition aller Sitze und Kopfstützen, Festziehen der Sicherheitsgurte, Aufblasen seitlicher Luftpolster in den Sitzen, Aktivierung von Pre-Safe-Bremsen)
  • Active Light der Bi-Xenon-Scheinwerfer (funktionsschwenkbares Kurvenlicht)
  • Nachtsichtassistent (optional) mit Infrarot in den Scheinwerfergruppen und Kamera innerhalb der Windschutzscheibe, Bildanzeige auf dem Flatscreen, ersetzt das Fernlicht

Zur Sicherheit tragen auch 8 zweistufige Airbags und umfangreiche Knautschzonen vorn und hinten bei. Der Neupreis eines Mercedes-Benz S-Klasse W221 lag je nach Motorisierung und Ausstattung zwischen 71.000 und 172.000 Euro.

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